Lehramt Biologie Deutsch
Anzeige
Hallo!
Im Moment studiere ich Humanmedizin, jedoch bin ich sehr unglücklich damit, es ist einfach nicht das, was ich mir darunter vorgestellt habe, bzw. bin ich einfach völligst überlastet mit dem Lernaufwand, es ist nunmal einfach eines der schwierigsten Studiefächer (denke ich).
Ich würde sehr gerne Lehramt an Gymnasien Biologie und Deutsch studieren. Leider habe ich bei meiner Internetrecherche sehr oft gelesen, dass zu viele Lehramt an Gymnasien studieren und dass daher die Einstellungschancen nicht so gut sind bzw sein werden.
Kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen?
Weiterhin frage ich mich, ob man als Gymnasiallehrer auch an Realschulen unterrichten kann, denn da sollen die Einstellungschancen besser sein.
Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal!
22.06.2008 14:40
Germanistik auf Lehramt Gymnasium (also Deutsch) zu studieren ist der reine Wahnsinn. 1. studieren das zu viele und 2. konkurrierst du dann auch mit denen um eine Stelle. Bei Biologie ist das wohl nicht der Fall, ich weiss aber nicht, ob das gerade ein Mangelfach ist oder nicht.
22.06.2008 15:30
gerell solltest du das machen, was dich interessiert und auch als Deutschlehrer kann man eine Stelle finden, wenn man gut und motiviert ist.
Naturwissenschaften werden immer gesucht, wobei natürlich Physik oder Chemie noch besser wären...Spiele auch mit dem Gedanken Bio zu machen...
02.07.2008 13:38
Die Einstellungschancen für Germanisten an Gymnasien und Realschulen sind leider nicht sehr hoch (prozentual gesehen), es gibt einfach viel zu viele Deutsch-Lehramtsstudenten. Wenn du naturwissenschaftlich begabt bist, wirst du einen wesentlich besseren Anschluss finden, wähle zum Beispiel Mathe-Bio, Bio-Chemie oder Bio-Physik. Auch könntest du deine Fächer mit Kunst oder Musik verknüpfen, dort werden auch Lehrer händeringend gesucht!
Allerdings wird sich dieses Verhältnis in den nächsten Jahren verbessern, weil sich mittlerweile zu viele Studenten für ein Lehramtsstudium entscheiden. Gehe also am besten einen anderen Weg, wenn du es nicht der Pädagogik wegen studieren möchtest.
27.09.2008 21:49
@Hanno: Bio- und Chemielehrer sind längst nicht mehr so gesucht.... es gibt viele Nachwuchslehrer in dieser Richtung. Aber Kunst und Sport ist immer eine gute Wahl, diese Lehrer werden händeringend gebraucht, da hast du recht!
29.09.2008 01:18
Naja, Chemie ist definitiv ein Mangelfach, weil zu viele Absolventen, auch Lehrämtler, in die freie Wirtschaft gehen. Hier wurden und werden immer Nachwuchkräfte gesucht.
06.10.2008 22:03