Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Lehramt

Lehramt Grundschule - nur wo?

Anzeige
Hallo!

Ich möchte im Oktober ein Lehramtsstudium für Grund- und Hauptschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule beginnen und habe mich, da diese Hochschulen noch das alte Lehramtsstudium anbieten, bei den PHs Freiburg, Schwäbisch Gmünd, Heidelberg, Karlsruhe, Ludwigsburg und Weingarten beworben.

Bei allen Unis ist das Studium in etwa gleich aufgebaut, doch ich frage mich, wenn ich die Auswahl haben sollte, welche der Unis ist denn die beste?

Bei unicheck.de hat ganz klar Weingarten die Nase vorn, in so ziemlich allen Bereichen, doch ich weiß nicht, ob man der Bewertung Glauben schenken kann.

Weingarten schien mir von Anfang an sehr sympathisch, einen echten Grund dafür gibt es nicht, es ist nur so ein Gefühl. Die Bewertung bei Unicheck las ich erst später. Sehr überrascht hat mich dort das schlechte Abschneiden der PH Heidelberg. Mit Heidelberg habe ich bisher keine so guten Erfahrungen gemacht, am Telefon war man recht unfreundlich, aber das sollte ja auch nicht ausschlaggebend sein.

Mir wurde gesagt, Heidelberg sei eine Art Elite-Uni und international auch hoch angesehen. Ob das für die PH auch gilt, weiß ich nicht, und ob es gerechtfertigt ist ebenfalls nicht.

Ebenfalls sympathisch erscheint mir Schwäbisch Gmünd, und sollte ich die freie Auswahl bekommen, weiß ich echt nicht, wie ich mich entscheiden soll, bei keiner der 6 PHs.

Kann mir denn jemand etwas über die einzelnen Hochschulen sagen, den Unterricht dort, die Prüfungen, die Lehrkräfte und so weiter und so weiter...?

Lieben Gruß

24.06.2009 20:41

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben