Anzeige
Lehramt (egal ob Grund-/ Hauptschule oder Gymnasium) kann man nur mit Abitur studieren. Da nützt einem das Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung leider gar nix... Man braucht ein allgemeines Abitur, vielleicht ginge auch ein Fachabi mit Schwerpunkt Erziehungswissenschaften/Pädagogik, das weiß ich leider nicht.
Nina: "aber bei uns in badenwürtemberg kann man auch lehrer ohne abitur werden. aber nur fachlehrer"
Da braucht sich keiner wundern, wenn die Lehrer oftmals so schlecht sind... Eine schöne Sparmaßnahme für das Bundesland, richtig ausgebildete Lehrer sind halt teurer, allerdings hab ich noch nicht gehört, dass das wirklich so machbar ist. An Berufsschulen ja, an Grundschulen nein.
Nina "das ist wie schule und dort wird sie unterrichtet wie man unterrichtet^^"
Du meinst Didaktik, das gehört auf jeden Fall zu einem Lehramtsstudium.
xxx "Davon abgesehen kann man mit der Fachhochschulreife nur mit abgeschlossener Ausbildung studieren..." Richtig!
Nadja: "Hey ihr, was ist denn der Unterschied beim Studiengang Grundschullehrer und dem Studiengang für z.B. das Gymnasium?
Kann mir das jemand sagen?"
Das kommt drauf an wo du studierst. Wenn du Grundschullehramt studierst, musst du in der Regel drei (Schul-)Fächer studieren, für andere Schulen nur zwei. An einigen Unis sind es fürs Grundschullehramt sogar 4. In Erfurt studierst du zum Beispiel PdK im Hauptfach, das beinhaltet Deutsch, Mathe, Sachkunde und die notwendige Didaktik (die leider im Studium auf Regelschullehrer erst im MA kommt) und im Nebenfach kannst du dir was Grundschulrelevantes aussuchen. (Englisch, Französisch, Ethik, Musik, Sport, Kunst...)
LG
21.08.2008 15:22
* Wichtige Informationen für alle die Lehramt studieren möchten*
- Lehramt geht auch mit Fachabi -
Ich habe gerade meine Fachoberschule beendet und fange im Oktober an Soziale Arbeit zu studieren um nächstes Jahr auf Grundschullehremt zu wechseln!
In Hessen ist es möglich mit dem Fachabi über einen FH Studiengang eine FACHGEBUNDENE HOCHSCHULREIFE zu erwerben. Dazu müsst ihr einen bestimmten Studiengang 2 Semester studieren!
Es gibt ein paar einschränkungen im Bereich L3 (Lehramt Gymnasium),jedoch kann mann mit diesem Abschluss generell auf Grund-,Haupt-,und Realschullehramt wechseln! Wie das in anderen Bundesländern aussieht weiß ich nicht genau, aber Hessen ist ja relativ zentral!
Erkundigt euch einfach mal in eurer Orst Studienberatung, da sind generell auch listen vorhanden in welchen studiengängen mann die FACHGEBUNDENE HOCHSCHULREIFE erwerben kann!
Hoffe ich konnte euch ein bisschen weiter helfen
LG
23.08.2008 10:03
PS.: In welchem Schwerpunkt ihr das Fachabi absolviert habt ist völlig unrelevant!
23.08.2008 10:06
Hallo,
ich habe die Qual der Wahl und muss mich gerade zwischen der PH Freiburg oder Weingarten entscheiden. Hat jemand ein paar Infos zu den PH´s wie Professoren, ..
Danke.
25.08.2008 20:52
Aemy (Gast): "PS.: In welchem Schwerpunkt ihr das Fachabi absolviert habt ist völlig unrelevant!"
Ja eben nicht... les doch bitte mal die Infos einiger Unis, bevor du soviel Hoffnungen machst!
Zum Bsp: Uni Erfurt
"Hinweis:
Die Fachhochschulreife (auch unter der Bezeichnung Fachabitur bekannt) berechtigt nicht
zum Studium im BA-Studiengang."
zu finden unter:http://www.uni-erfurt.de/lehre/studiengaenge/ba/doc/allg_info_ba.pdf
(Seite 2)
Lehramt wird nur noch im BA/MA-Modell angeboten...
28.08.2008 15:27
Hallo Ihr,
ich habe gerade mein Abi gemacht.
Ich möchte gerne Grundschullehrerin werden. Mit meinem Abi hatte ich aber in NRW keine Chance. Allerdings könnte ich in Baden Würtenberg an einer PH mein Studium beginnen.
Wenn ich das tue, werden die folgen Semester als Wartesemester in NRW an den UNIs anerkannt?
Wird dieser Abschluß in NRW anerkannt (falls ich das Studium dort beenden würde)?
Kann ich auch an eine andere Uni wechseln? (Werden Fächer oder Praktika anerkannt?)
Weiß da jemand Bescheid??
Danke für Eure Antworten!
Tine
31.08.2008 16:26
Soweit ich weiß ist der Wechsel von PH zu Uni nicht ohne weiteres möglich. Das Studium an einer PH ist nämlich anders aufgebaut, als das an der Uni... aber frag doch einfach mal an deiner Wunschuni nach wie das ist und ob das geht. Die können dir da immer am ehesten helfen.
02.09.2008 11:34
@ manuela
ich studiere in Kassel! Und hier ist es möglich! Und es ist VÖLLIG UNRELEVANT IN WELCHEM SCHWERPUNK DAS FACHABITUR GEMACHT WORDE, nur das Vorstudium ist relevant. In diesem erwirbst du eine fachgebundene Hochschulreife mit dem du dann auf Lehramt wechseln kannst!
LG Aemy
09.11.2008 20:09
Das ist doch sehr schön für dich, dass das in Kassel geht. Aber behaupte doch nicht es würde fast überall gehen.
Du brauchst auch nicht in Großbuchstaben zu schreiben, das bedeutet schreien. Was willst du damit verdeutlichen?
Ich sag nur: "Betroffene Hunde bellen!"
10.11.2008 10:24
Hab mir das mal eben angesehen. Du holst an der Uni quasi erst mal die fachgebundene Hochschulreife nach und wechselst dann auf Lehramt, wie du schon gesagt hast.
Also kann man auch in Kasse nicht sofort in LA-Studium einsteigen, wenn man nur Fachabi hat. Mit allgemeinem Abitur startet man ohne Vorstudium in den gewünschten Studiengang.
Das ist es was ich meinte. Wenn ich vor der Wahl stehe, welches Abi ich mache, dan also doch allgemeines, ansonsten hab ich mit dem Fachabi ja nur Mehrarbeit, das LA-Studium geht ja auch nochmal ein Stück.
10.11.2008 10:40