Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

mit Fachhochschulreife nach 11 studieren an der FH? [2]

Anzeige
@Suchende! Wenn du die Fachhochschulreife schaffst, kann mann an einer FH alle Studiengänge studieren, egal welchen Zweig du belegt hast. Allerdings ist es halt von Vorteil, wenn du an der FOS bzw. BOS bereits den Zweig wählst, wessen in die Richtung deiner Fächerwahl an der FH geht.
Genau vor diesem Problem stehe ich nämlich gerade. Ich besuche gerade die 12. Klasse der FOS und sollte mich in nächster Zeit entscheiden was ich an einer FH studieren will....

28.12.2007 19:09


HI
ich stehe momentan vor folgendem "Problem"

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaufmann und mache momentan mein Abi. Ich habe gehört das ich nach der 11. klasse an einer FH studieren kann. Ist das richtig? Das ich nach der 11. Klasse den schulischen Teil habe! BITTE HELFT MIR! DANKE

15.01.2008 13:05


Hallo,
ich komme aus Reinland Pfalz und habe meine Schullaufbahn nach der 12. Klasse auf einem Gynasium beendet. Habe dem entsprechend auch ein Abgangszeugnis erhalten (schulischer Teil der Fachhochschulreife). Nun mache ich z.Z. ein sog. FSJ (freiwilliges soziales Jahr) im Bereich Sport, als alternative zum Wehrdienst.
Nun meine Frage:
- Habe ich mit Hilfe des FSJ das komplette Fachabitur?
- Ist es möglich nach Abschluss des FSJ an einer FH zu studieren, oder benötige ich noch ein Praktikum/ eine Ausbildung?
- Oder ist dies von FH zu FH unterschiedlich?

ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,
mit freundlichen Grüßen,
Bernd

16.01.2008 13:58


hi leute!

ich stehe im mom genau vor den gleichen fragen wie ihr auch! bin nämlich in niedersachsen auf einem fachgymnasium ökotrophologie, also dem fachbereich gesundheit und soziales. hier besuche ich grad die 12.klasse. und da es mir zu schwer wird will ich nach der 12 abgehen. aber wie ist das denn jetzt mit fachhochschulreife??
jeder sagt da was anders zu. also allg ist es wohl so, dass ich den schulischen teil bekomme. aber muss ich dazu einen bestimmten durchschnitt haben?? und wie ist das mit dem, wenn man eine ausbildung macht, hat man das allg abitur??
fragen, über fragen! und dann ist das ja auch noch von bundesland zu bundesland unterschiedlich!
naja, ich hoffe es kann mir und auch den anderen bald mal jmd eine genaue antwort geben!

ok, hoffe auf baldige klarheit für alle!!
lg dini

23.01.2008 11:23


Hallo Leute,
ich absolviere grade ein 1jähriges Praktikum um mein Fachabitur zu erhalten.
Es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Hier in Hamburg ist es so, wenn man nach der 12. Klasse den schulische Teil erfolgreich absolviert hat, muss man, wenn man an einer FH studieren möchte entweder ein Jahr Praktikum oder eine Ausbildung absolvieren. Man braucht auf jeden Fall ein Jahr Praxis Erfahrung(deshalb auch Fachabitur). Nach diesem Jahr besitzt man das Fachabitur. (vorher nicht) Am besten man informiert sich im Schulinformationszentrum, wo man sich mit dem Abschlusszeugnis der 12. Klasse und der Bescheinigung des 1jährigen Praxisjahres das Fachabiturzeugnis auch ausstellen lässt. Mit dem man sich dann an deiner FH bewerben kann.

Liebe Grüße Anni

24.01.2008 16:57


Hey Blub woher hast du eigentlich die Informationen?..(Den Text,den du geschickt hast),würde es mal gerne wissen.

Liebe Grüße

03.02.2008 12:17


Ich habe mit großen augen hier die Beiträge durchgelesen,

Mein Fall: Ich habe eine Fachhochschureife nach der 11 ( Hatte in der 12 ein punkt in Mathe zu wenig), bin danach abgegangen und habe eine Ausbildung zum Metallbauer gemacht und vorgestern erfolgreich bestanden, ( Gp mit 2, Schulischer Teil mit 1,4).

Aus euren ergebnissen habe ich rauserkannt das ich trotz des Abschlusses nach der 11 anner FH sutdieren kann, oder ?

kann mir jemand das bestätigen ?

Möchte es gerne wissen, weil mein Chef meinte, ich solle unbedingt studieren,...

Danke im Vorraus,...

04.02.2008 04:28


@Dirk T.
Erstmal herzlichen Glückwunsch,dass du deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast =).
Ich denke schon,dass du studieren kannst,hast du schon deine Fachhochschulreife?
Wenn nicht solltest du zur deiner Schule gehen und diese dann beantragen,dann hättest du deine Fachhochschulreife.
Folgende Fragen habe ich aber noch an dich:
-Wann bist du denn abgegangen(welches Jahr?) und wurdest du versetzt in die 12.Klasse?
-In welchem Bundesland hast du die 11.Kl. besucht?
Diese Dinge sind wichtig für die Antwort.
Ich würde aber an deiner Stelle nochmal,bei deiner alten Schule nachfragen oder bei IHK was auch immer,denn die Voraussetzungen hast du ja eigentlich schon erfüllt.
LG

07.02.2008 20:06


hi leute

ich bin jetzt in der 12...habe schoon im ersten halbjahr 4 defizite einkassiert! glaube also daher nicht das ich die 12 schafe!suche mir jetzt eine ausbildung und will nach der 12 gehen!wenn cih die bestimmte punktzahl nicht habe in der 12 und trotzdem die ausbildung mache und geshcafft habe,müsste ich in verbindung meines 11er zeugnisses meine fachhochschulreife haben,stimmts?


so menite das mein lehrer auch!nach der 11 also versetzung mit einer abgeschlossenen ausbildung hat man die fachhochschuleeife undn kann damit an einer FH studieren :)

11.02.2008 20:11


@ miri


glaube auch nich dass ich die 12 schaffe bzw die fachhochschulreife in der 12 erreichen werde!! habe das selbe problem wie du...

frage: wir haben weiter gemacht bis zur 12 und die versetzung von 11 nach 12 ist vorhanden!! aber wie ich von einigen erfahren habe ist immer das letzte zeugnis entscheidend! das heißt wir müssten nach der 11 schon abgehen um eni abgangszeugnis zu erhalten.zusätzlich mit der abgeschlossenen ausbildung hätten wir dann die fachhochschulreife?!

aber wofür soll man dann abgehen?11er zeugnis ist da,versetzuung ist auch da?!

bitte um hilfe

19.02.2008 12:17



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben