Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

mit Fachhochschulreife nach 11 studieren an der FH? [3]

Anzeige
Hallo alle zusammen :)
Ich muss dringend beraten werden, denn ich komme gerade aus der Matheklasur und habe sie schon wieder verhauen... Bin in der 12. Klasse eines technischen Gymnasiums habe Bautechnik als Schwerpunk ,gleichzeitig ist es auch mein Lk sowie auch Mathe.. Ich möchte aber nichts mit Bautechnik zutun haben sondern meine Interesse liegt in dem Sozialpädagogischen Bereich! Ich möchte definitiv Sozialpädagogik studieren und habe acuh keine Lust mehr mit den LKs wie Mathe und Bautechnik zu nerven) Ich arbeite sehr diszipliniert und stehe gut in der Schule ! Also könnte ich eigentlich nach der 12. Klasse an der FH Sozialpäda. studieren ? Muss ich jetzt noch ein Praktikum machen ? Einjährig oder halbjährig ?? Helftt mir bitte :(( ich bin desorientiert und verzweifelt.. Fragt mich bitte nicht wie ich in diesen Bereich reingerutscht bin ? Ich weiss es selber nicht.. Ich wollte einfach nur abi haben ohne eine bestimte Richtung.. nun weiss ich was ich will.. und jetzt ???

20.02.2008 13:15


Wer weiß Bescheid? Wenn ich nach der 12 meine Fachhochschulreife haben will, wieviele Punkte muss ich erreicht haben? Bin an einem Gymnasium in Hessen.

19.03.2008 20:25


Bd19_1.jpg (7173 Byte) Der Bildungsgang der zweieinhalbjährigen Höheren Berufsfachschule stellt eine Alternative zur dualen Ausbildung dar.

Wir vermitteln fundierte Kenntnisse für die berufliche Qualifikation und die Fachhochschulreife. Der Bildungsgang schließt mit einer staatlichen Abschlussprüfung ab. Danach erhalten die Schüler ein Zeugnis, das sie berechtigt, die Bezeichnung "Staatlich geprüfter Assistent", Fachrichtung Informationsverarbeitung oder Betriebswirtschaft, zu führen und das Zeugnis der Fachhochschulreife.

Das Zeugnis der Fachhochschulreife schafft die Voraussetzungen für ein Studium an Fachhochschulen in allen Ländern der Bundesrepublik.

Weitergehende Informationen finden Sie hier:

16.04.2008 15:09


hallo ich hätte mal da ein paar fragen,........
also ich hab grad meinen realschulabschluss absolviert und werde jetzt 2 jahre lang auf ein kaufmännisches berufskolleg gehen!!!nun ist meine frage: ich werde ja nach der 12.klasse meine fachhochschulreife haben aber gibt es da einen unterschied zwischen einem fachabi und einer fhs oder ist es das gleiche???:S wenn ja welchen abschluss hätte ich dann eigentlich wenn ich 3 jahre lang auf ein wirtschaftsgymnasium gehen würde???dankeschön im vorraus

20.08.2008 14:31


Hallo Leute!!ICh brauch dringend Hilfe!!
Also folgendes:
Stimmt es dass man nach der Jahrgangsstufe 11 + 1 Jahr Praktikum sein FAchabi hat??
Ich würde gerne Medienmanagement studieren..geht das??
Ist es da möglich dass ich nach der 11 ein einjähriges Praktikum mache und dann mein FAchabi hab und dann Medienmangement studieren kann??

Vielen vieeeeelen Dank schonmal im Vorraus

28.09.2008 22:03


schrebit doch mal bitteeeee

06.10.2008 17:17


Ich komme aus Niedersachsen, bin gerade in der 12. Klasse. Hier muss man nach der 11 ein anerkanntes Praktikum machen + Besuch der Fachoberschule (12. KLasse), dann hat man die allgemeine Fachhochschulreife und kann studieren gehen...

19.01.2009 18:43


@yasemin:

In Niedersachsen hättest du dein Abi, also die allgemeine Hochschulreife, wenn du auf ein Wirtschaftgymnasium gehen würdest. Fachabi und Fachhochschulreife ist dasselbe. :)

@Sahar:

In welchem Bundesland bist du? (Siehe oberer Beitrag von mir). Ich würde an deiner Stelle einfach an den Fachhochschulen schauen, welche Studiengänge angeboten werden. Wenn das Fach, das du studieren willst, nicht dabei steht, musst du wohl an eine Uni...

19.01.2009 18:49


Hi
ich wohne in Niedersachen und bei uns ist das so geregelt dass man nach der 12 wenn man eine versetztung in die 13 hat den schulischen Teil der Fachholschulreife (also der schulische Teil des Fachabis) hat. So macht man nun ein Jahr Praktikum oder eine Ausbildung hat man sein Fachabitur ganz... aber nur wenn man die Regeln (höchstens 2 Unterkurse in den LKs und Versetztung in die 13 und keine null irgendwo hat)hält!!!

So ist das bei uns... und anders wäre es einfach nur unfair wenn es anders geregelt ist... dann muss ich ja sooooofort umziehen :'(

LG

19.01.2009 18:54


kann man mit der fachhochschulreife lehramt studieren??in karlsruhe?? ich habe viele leute gefragt und keiner weis es ..

04.06.2009 16:03



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben