Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Noch gar keine wirkliche Richtung...

Aber wohl gute Voraussetzungen für das Studium.

Anzeige
Hallo,
seit Monaten wird an mir herangetragen, ich müsse nach dem Abitur unbedingt studieren gehen. Ich gehe momentan in die 12. Klasse (die ich in wenigen Wochen absolviert haben werde) der gymnasialen Oberstufe und aktuell sieht es bei mir so aus, dass ich in allen Fächern bis auf Sport (zwei minus) glatt eins oder eins minus stehe. Macht einen Schnitt von 13 Punkten oder etwa 1,1. NC dürfte ähnlich ausfallen, hoffe ich.

Ich hätte auch wohl Lust auf das Studieren, doch weiß ich noch gar nicht so recht, was denn. Ich möchte nicht so gerne etwas mit Wirtschaft und aus dem naturwissenschaftlichen Bereich machen. Mein Schwerpunkt in der Schule (wenn es denn einen gibt bei mir) sind wohl die Sprachen (Deutsch, Englisch, Niederländisch). Mir macht das Erarbeiten, Erlernen und Anwenden von wissenschaftlichen Methoden z.B. zur Erschließung und Analyse von Texten großen Spaß, was sich bespielsweise in meiner Facharbeit im Fach deutsch (Note 1+) widerspiegelte.

Ich habe letztes Jahr ein Praktikum bei einer Anwaltskanzlei absolviert, was mir sehr gefallen hat (zwei Wochen). Da es sozusagen eine "1-Mann-Kanzlei" war, konnte ich sehr gute Einblicke in gewinnen und musste mich, wenn es keine Beschäftigung für mich gab, in Fachtexten (d.h. Akten, offiziellen Schreiben, Gesetzbüchern, Fachliteratur wie die NJW etc.) einlesen, was mich gar nicht so sehr gelangweilt hat (was, laut der Anwältin, doch ziemlich ungewöhnlich ist). Ich durfte auch Schreiben aufsetzen und anhand der Gesetzbücher selbst eingehende Fälle "vorprüfen" und meine Ansätze präsentieren. Hat mir schon Spaß gemacht. Aber ich bin mir noch etwas unsicher, ob ich mich jetzt schon auf Recht festlegen soll. Denn ich mir nicht sicher, wie die Berufsperspektiven sind, wenn man gerade nicht in einer Kanzlei arbeiten will, z.B. für eine Rechtsabteilung einer Firma.

Aber ich habe noch einige andere Interessen. Ich verbringe viel Zeit im Internet, interessiere mich für moderne Medien und Kommunikation. Ich bin auch Newsredakteur eines Videospielportals. Trotz meines Interesses an Werbung habe ich mich nach einem Praktikum gegen den Beruf des Mediengestalter entschieden, ich möchte keine "Auftragsarbeiten" machen, auch wenn ich recht kreativ bin und Kunst immer eines meiner Lieblingsfächer war.

Natürlich werde ich Jura im Auge behalten, doch kennt hier jemand noch andere Studiengänge, bei denen ich meine Interessen und Perspektiven verbinden kann?
Würde mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal für eure Geduld mit mir! :)

Grüße.

02.06.2010 23:26


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben