vier Jahre im Berufsleben - jetzt noch studieren?
Anzeige
Hallo,
ich bin 26 Jahre und arbeite (nach Abi+Ausbildung) seit vier Jarhen in einem Büro-Job und nun kommt die erste Flaute - soll es das gewesen sein für die nächsten 40 Jahre?
Ich sehne mich danach, etwas neues zu lernen, sozusagen meinen Geist "zu erweitern" und interessiere mich für Geographie.
Leider bin ich jedoch sehr unentschlossen, meinen sicheren Job aufzugeben und wieder ganz von vorn anzufangen. Schon allein der finanzielle Aspekt bringt mich zum Grübeln.
Wer hat ähnliche Erfahrungen , wer hat den Schritt gewagt oder geht es jemandem vielleicht genauso wie mir und macht sich die Entscheidung so schwer?
Soll man seinen sicheren Beruf aufgeben und sich nochmal an ein Studium wagen? Werde ich es später stark bereuen, falls ich es nicht tue??
Liebe Grüße von Sanja
01.09.2010 09:32
hey!
vor genau demselben problem stehe ich auch! habe aber nur fachhochschulreife und daher begrentzte möglichkeiten.
an deiner stelle würde ich es sofort machen!!
02.09.2010 15:50
Hey, ich bin 61. Habe im letzten Jahr mein drittes Diplom abgeschlossen. Auf der Suche nach meinem nächsten Studium, Philosophie, bin ich auf Ihre Frage gestoßen. Wenn Sie nicht weiter machen, werden Sie immer das Gefühl haben, nicht Ihre Möglichkeiten genutzt zu haben. Echt schlecht, verleidet alles!Die Kfw gibt zu günstigen Konditionen Studienkredite.Ich habe nebenberuflich studiert, auch aufgrund der Sicherheit und der Absicherung.
Viel Erfolg!
Erdmuthe
27.03.2011 17:48
Hallo Sanja,
ich bin auch gerade mit deisem Gedanken konfrontiert. Ich habe 8 Jahre in meinem Beruf nach dme abitzur gearbeitet. Sciher, Geld. Aber was mich bewegte war u.a. auch dass ich mal etwas dazu lernen möchte und das, da ich mich seit jeher für geografie interessiere, speziell für diese richtung. was ich sagen will ist, dass ich meinen job gecancelt habe nach 8 jahren, nun in brasilien wohne, aber demnächst in hamburg wohl nach ein studium in geografie suchen werden. denn das ist es auch was ich in brasilien gelernt habe. man ist nie zu alt, und sicherheit hast in deutschland mehr als genug. du kannst immer studentenjobs annehmen, und auch immer in deinen job zurück, ich denke egal in welcher branche. also tue es!!! denn auch wie erdmuthe schon schrieb, du wirst es sonst bereuen es nicht getan zu haben. und es ist doch dein innerer wunsch. also, los gehts! smile
10.04.2011 06:15