Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Bewerbung

Bachelor

Anzeige
Ich bin jetzt erst in der 12. Mach mir aber große Sorgen. Ich würde gern Restauratorin werden. aber ich versteh noch nicht ganz den unterschied zwischen bachelor oder diplom oder master.
kann mir jemand helfen? (:

11.11.2007 21:34

Hallo Sandra! Bachelor, Master und Diplom sind verschiedene Abschlüsse, die man am Ende eines Studiums erreichen kann. Dabei ist das Diplom das „Auslaufmodell“ und wird nur noch von wenigen Hochschulen angeboten. In spätestens ein paar Jahren wird es keine Diplom-Studiengänge mehr geben. Der Grund dafür ist, dass die Hochschulabschlüsse in der EU vereinheitlicht werden sollen. Deshalb gibt es jetzt in allen EU-Ländern immer mehr Bachelor und Master-Studiengänge.

Der Bachelor ist dabei der niedrigere der beiden neuen Abschlüsse. Das Bachelor-Studium dauert fast immer 6 Semester. Danach kann man entweder arbeiten gehen oder noch ein Master-Studium draufsatteln, d.h.: um seinen Master machen zu können, muss man bereits einen Studienabschluss, meist also den Bachelor, haben. Das Master-Studium ist meist auf 4 Semester angelegt und soll zu höheren Positionen im Berufsleben qualifizieren.

Momentan stehen viele Hochschulen, Professoren und auch Leute in der Wirtschaft etc. dem neuen Bachelor- und Master-System kritisch gegenüber. Dies liegt auch daran, weil man die Bachelor-Absolventen noch nicht richtig einschätzen kann, denn diese haben gegenüber dem bisherigen Diplom, das meist eine Regelstudienzeit von 9 oder 10 Semestern hatte, 3 bzw. 4 Semester weniger studiert.

Falls du noch Fragen hast, stell sie einfach, okay?

12.11.2007 00:03

Hallo Ödipus,

kannst Du mir evtl. auch weiter helfen?

Habe eine 3 jährige Ausbildung absolviert und bin jetzt seit fast 2 Jahren im Berufsleben. Möchte mich sehr gerne weiterbilden um beruflich weiter nach oben zu kommen!!!
Was brauch man genau um Bachelor zu studieren? Habe kein Abi und kein Fachabi. Wäre bereit dies nachzuholen. Reicht evtl. auch die Ausbildung aus?

Hoffe Du kannst mir irendwie helfen

05.12.2007 12:08

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben