Hallo,
Ich bin jetzt mit dem dritten Semester Informatik Bachelor (universität) fertig. Ich habe als Nebenfach BWL was mir erheblich mehr liegt und auch mehr Spaß macht. Jetzt ist es allerdings viel zu spät um abzubrechen. In 1,5 Jahren habe ich ja schon meinen Bachelor in Informatik und die Noten sind soweit eigentlich auch ganz gut!
Nach dem Bachelor schon von der Uni zu gehen ist für mich ehrlich gesagt keine Option. Wenn dann möchte ich auf jedenfall auch noch einen Master machen und vielleicht sogar Promovieren (das kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, ich wäre aber nicht abgeneigt wenn ich die Möglichkeit dazu hätte).
Ich weiß nicht ob ich glücklich werden würde wenn ich eigentlich garnicht so sehr der Informatiker bin und dann aber trotzdem einen Master in Informatik mache. Ich arbeite auch als Werkstudent als Programmierer und kann daher problemlos sagen: Nein, das möchte und kann ich später nicht beruflich machen.
Ein Freund meinte, dass es durch den Bachelor relativ viele Möglichkeiten beim Master gebe, also dass es Masterstudiengänge gäbe, die auf mehrere Bachelor aufbauen. Einen habe ich gefunden, der nennt sich "Technology Managment" und wird hier an der Uni München angeboten. Das ist ein Masterstudiengang für Studenten die einen Bachelor in Informatik, Maschinenbau, BWL oder Elektrotechnik haben. Leider ist das ein "Elitestudiengang", in dem nur 20 Leute pro Jahr genommen werden. Also nichts für mich, da würde ich eh nicht genommen werden, und selbst wenn würde ich es wahrscheinlich nicht schaffen, da dass Niveau zu hoch ist.
Kennt ihr noch Master-Studiengänge die eher in Richtung Managment gehen, wo ich also noch mehr BWL habe? Informatik an sich finde ich nach wie vor interessant, nur möchte ich einfach nicht in die Entwicklung gehen. Ich kann einfach nicht so gut programmieren, egal wie sehr ich mich anstrenge.
Vielen Dank.
04.02.2009 17:55
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem.
Zwar funktioniert es mit der Informatik fachlich ganz gut, aber mein Interesse geht ebenfalls eher in die Richtung BWL.
Ursprünglich habe ich mich auf einen Wirtschafts-Informatik-Bachelor-Studiengang beworben, wofür mir jedoch kurzfristig ein Grundpraktikum gefehlt hat.
Mittlerweile ist mein 5.Semester inkl. Klausuren vorbei und die Praxisphase im vollen Gange. Für mich kommt im Anschluss nur der Master in Frage. Aber hier auch das Problem: Welcher Studiengang? (der meine Bedürfnisse befriedigt)
Gruß
11.03.2009 14:40