Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Fachabitur und Lehramt?

Anzeige
Ist es möglich mit der fachgebundenen Hochschulreife an ihrer Hochschule Lehramt auf Sport und Englisch zu studieren und mit einer gewissen anzahl an credits auf die Universität zu wechseln?

28.01.2008 12:26


würd ich auch gern wissen, GENAU des selbe

12.11.2008 10:10


hallo

22.12.2008 23:40


hi!
erstmal ja, es ist möglich mit Fachabitur Lehramt zu studieren aber mit einem ganz dicken Haken: man darf nicht unterrichten!
Das setzt einen Master voraus und den bekommt man nur anner Uni.
Sprich, man kann zwar mit Fachabitur an einer FH mit einem Fach auf Lehramt studieren (einem[!] Fach, unterrichten setzt glaub ich 2 voraus), dadurch Abschluss erlangt man automatisch die allg. Hochschulreife, mit dieser kann man dann zur Uni wechseln.
Man könnte also beispielsweise an FH x Informatik (Lehramt) studieren, wenn man damit fertig is zur Uni wechseln und da seinen Lehramt-Master machen (wäre aber aufm Arbeitsmarkt, wenn mans sich dann doch anders überlegt eher nen Ladenhüter), da wäre es für mich sehr viel logischer Informatik zu studieren, dann auch wechseln und Lehramt-Master studieren (bin mir aber nicht sicher ob man durch den Lehramt-Bachelor irgendwelche Punkte schon erreicht hat fürs Master-Studium, dann wäre es möglicherweise eine Option).
Vielleicht aber auch direkt mal bei einer FH oder Uni anfragen, die können dir wohl ganz genau helfen.

05.01.2009 22:41


Hallo.
Ich will nach meinem Fachabitur gerne Lehramt (Grundschule oder Realschule) studieren. Doch leider bin ich mir nicht sicher das dies geht? Könnt ihr mir helfen? Wäre echt super!
MFG

29.03.2009 19:34


Hi,
ich hole gerade mein Abi auf einem Berufskollege in einem Jahr nach (Fachabi habe ich bereits). Ich habe aber keine zweite Fremdsprache gewählt. Auch früher hatte ich außer Englisch keine zweite Fremdsprache. Ich würde jetzt gern Berufsschullehramt studieren! Kann ich das auch ohne eine zweite Fremdsprache??Wär super wenn sich da jemand auskennt!! Danke!

29.04.2009 18:44


Hey Jonas,
mal eine Frage: bin ungefär auch in deiner Situation, bin in moment an einer asubildung dran und habe fachabitur.
hatte auch noch nie eine andere Fremdsprache außer englisch. Würde auch gerne mein ABitur nachholen.
Meine Frage jetzt: wie geht das mit dem Berufskollege, wo kann man sich erkundigen? Komme aus dem Saarland..
Vielen dank schonmal im voraus.

18.05.2009 18:22


Ich habe da ne Frage. Ich habe Fos gemacht und habe einen Fachoberschulabschluss. Kann ich damit Lehramt Grundschule studieren? Wenn ja wo und wie. Und was ist der Unterschied zwischen Lehramt Grundschule BA und Ma?

glg Anne

22.05.2009 23:52


Hallo,
ich hab gehört, dass man mit einer abgeschlossenen Ausbildung und Fachabi auf lehramt studieren kann. stimmt das?? oder brauch man dan trotzdem Abitur? Vielen dank.

14.06.2009 19:56


Also es muß auch eine mindestens zwei- dreijährige Berufsprais damit einhergehen. Das ist von den einzelnen Ländern abhängig. Danach noch ein Einstellungstest auf der Uni und es könnte klappen mit dem Fachabitur direkt an die Uni.

26.06.2009 16:37



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben