Hallo! Ich überlege und überlege, komme aber einfach zu keinem Ergebnis!!
Im Juni habe ich mein Abitur und ich würde gerne danach studieren, finde aber nicht das Richtige! :(
Ich interessiere mich sehr für Sprachen und auch Sprache an sich.
Ich spreche außer Deutsch fließend Englisch, Neugriechisch, Russisch und Spanisch, lerne dazu Portugiesisch, Holländisch und hatte zwei Jahre Latein- letzteres war aber nicht so das Wahre für mich! Wenn ich die Sprachen, mit denen ich mich jetzt beschäftige, perfektioniert habe, kommt noch Italienisch dazu und mal sehen auf was ich noch stoße. Das klingt vielleicht etwas komisch und übertrieben, aber ich liebe es, fremde Sprachen zu lernen. Scheint mir auch zu liegen, weil es erstaunlich gut und schnell geht- ich habe da so meine eigenen Methoden-ziemlich ungewöhnliche, funktionieren aber.
Mich interessieren auch verschiedene Arten des Spracherwerbs!
Ich halte außerdem sehr gerne Reden, überhaupt spreche ich gerne vor Leuten.
Damit hatte ich auch schon einige große Erfolge. Alle Rückmeldungen weisen mir diese Richtung!
Linguistik, Philologien usw. gibt es ja, aber das ist es einfach nicht!!!
Außerdem habe ich keine Ahnung, was ich danach machen könnte! Ich will nur studieren, um etwas studiert und das Abitur nicht umsonst erkämpft zu haben. Außerdem habe ich dann mal fürs Erste irgendeinen klareren Faden im Leben.
Aber es muss mich doch wenigstens interessieren? Beim Erlernen einer Sprache brauche ich keine Hilfe! Literatur will ich lieben, nicht zerlegen und kaputtanalysieren. Grammatik fühle ich und erklären kann ich ja nichtmal die deutsche! Hauptsache ich mache keine schlimmen Fehler!!
Die größte Schwierigkeit an der ganzen Sache ist, dass ich unbedingt in einem spanischsprachigen Land studieren will. Also Spanien oder irgendwo in Lateinamerika, die portugiesischsprachigen Teile ausgenommen.
Wo soll ich suchen? Wer kann denn mehrsprachige Menschen brauchen und wofür? Für Wirtschaft interessiere ich mich nicht die Bohne :( Welche Möglichkeiten habe ich auf dem Arbeitsmarkt und fällt vielleicht irgendjemandem ein Studium ein, das meine Chancen erhöhen würde oder mich interessieren könnte? Ich bin so planlos, dass ich gar keine konkreten, netten Fragen stellen kann…Verzeiht!!!! Vielen Dank, Alessandra
05.01.2013 14:09
Hallo Alessandra,
an Deiner Stelle würde ich nicht Sprachen studieren, weil Du es wahrscheinlich gar nicht brauchst. Hast Du Dir z.B. ein Jura Studium überlegt? Juristen mit sehr guten Sprachkenntnissen sind hoch geschätzt - und beglaubigte Ubersetzungen zu machen kann doch nicht jeder machen. Da muss man schon sprachlich begabt sein und man muss auch gute Jura Kentnisse besitzen. Ich war auch immer an Sprachen interessiert, habe ich sie aber nie an der Uni studiert. Jetzt bin ich eigentlich froh, weil Sprachen nicht mein Beruf sind, sondern weiterhin mein Hobby.
09.01.2013 12:56