Sprachen+Kultur+Psychologie = ?!
Anzeige
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Studiengang für mich. Mir liegen Sprachen, aber eine Sprache allein zu studieren ist doch nicht wirkilich sinnvoll, oder?
Außerdem interessiert mich Kultur, Soziales und Psychologie (dafür wird mein Schnitt aber wohl nicht gut genug sein..).
Wer von euch hat ähnliche Interessen und /oder hat eine Idee für mich?
22.06.2008 15:47
Was willst du denn später nach dem Studium arbeiten? Als Kombination fällt mir aus deinen Vorschlägen übrigens der Beruf "Lehrer" ein. Sprache und Kultur lassen sich z.B. mit Französisch oder Latein verbinden, Soziales mit Gesellschaftswissenschaften bzw. Sowi und Psychologie musst du sowieso immer anwenden, um die Klasse bei Laune und an der Arbeit zu halten!
22.06.2008 15:58
.. du hast Recht, das wäre eine Möglichkeit - aber ich denke Lehramt ist trotzdem nicht das Richtige für mich (habe auch schon daran gedacht, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen..), da ich gerne mal aus diesem "Schulalltag" rauswürde..
Also berufsmäßig habe ich noch keine konkreten Vorstellungen, am ehesten würde mir ja das Berfusfeld des Psychologen zusagen.. :(
Ansonsten käme vielleicht ein Beruf in einer Hilfsorganisation in Frage, oder in der Beratung..
Sehr viel weiterhelfen wird das aber wahrscheinlich auch nicht.. :(
22.06.2008 16:03
hey du,
hast du mittlerweile eine idee was du studierst? die beschreibung der interessen hätte von mir sein können und mit lehramt geht es mir auch genauso!
24.02.2009 15:43
ohh, bin ich froh, dass es noch mehr leute gibt, denen es genauso geht. Ich würde später echt gerne irgendetwas therapeutisches machen. ein psychologiestudium kommt wegen des NCs für mich allerdings auch nicht in frage. hat jemand eine Idee für mich?
25.02.2009 19:36
ich wußte auch eine ganze zeit lang nicht, was ich studieren möchte, deswegen habe ich erstmal mich für freiwilliges soziales im ausland entschieden. und glücklicherweise werden alle die drei fächer hier miteinander verbunden.
also ich arbeite in ankara mit straßenkindern, dabei lerne ich türkisch und bringe den kindern deutsch/englisch bei, wenn sie es wollen. es sieht aber nicht nach unterricht in der schule aus, sondern eher wie ein spiel. somit ist es sozial, mit sprachen und neuen kulturen verbunden. und es ist außerdem super interessant neue lebensweise und kultur kennenzulernen, was man vielleicht als psychologie ansehen könnte ;)
wenn du noch fragen hast; marina.woronkina@gmx.de
26.02.2009 09:59
Hi!
Ich habe echt ähnliche interessen und kann mich überhaupt nicht entscheiden...da ich schon sehr viel über diese themen gelesen habe, ist mir anthropologie (ethnologie) aufgefallen...der einzige nachteil sind die jobaussichten, ich kann mir nicht so richtig vorstellen wo, ausser in der Forshung und Uni, so jemand gebraucht wird!
Daher studiere ich glaube ich jetzt doch Psychologie...vielleicht gehe ich in den Bereich Kunstherapie, mal sehen!
Viel glück bei deiner Wahl!
Lg
12.08.2011 19:13
ich will psychologie studieren
weiss jemand wo ich es in dusseldorf machen kann achhh ja und was fur ein noténdurchschnitt braucht man denn...
07.04.2012 16:37
Hey! Sprachen, Kultur und Psychologie...
Der Text hätte auch von mir kommen können :D
Habe nach dem Abi immer zwischen Lehramt und Ethnologie geschwankt, wobei ich auch nicht sicher war, ob ich den Rest meines Lebens in der Schule verbringen will... Dann habe ich für 2 Monate an einer afrikanischen Schule Englisch unterrichtet und es hat mir so gut gefallen, dass ich jetzt doch bei Lehramt hängen geblieben bin. Bin aber immer noch auf der Suche, ob es nicht vielleicht doch noch etwas anderes in der Richtung gibt, dass alle Bereiche verbindet. O:-)
Mich würde mal interessieren, für was du dich letztendlich entschieden hast ;)
25.12.2012 21:05
Hach mir geht es wie euch :D
Hätte man nicht so einen Druck gleich was gutes zu finden, wäre alles leichter.
@Amy: Mit welcher organisation warst du denn unterrichten? Das würde ich auch total gerne machen :)
06.01.2013 09:27