Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

Studiere VWL und bin unglücklich

Anzeige
Hallo,
ich studiere VWL im 2. Semester und fühle mich unglücklich dabei. Im ersten Semester habe ich alle Klausuren mit 1,0 bestanden. Ich habe die Möglichkeit mein Studium an einer Uni im Ausland fortzusetzen. Also ziemlich gute Bedingungen.

Trotzdem macht es mir keinen Spaß mich mit den Studieninhalten auseinanderzusetzen. Im ersten Sem. war ich noch ganz begierig aufs Studieren und wollte gute Noten haben. Diesen Traum habe ich mir jetzt erfüllt.

Jetzt habe ich festgestellt, dass ich keine Freunde habe an der Uni, und dass - wie es mir scheint - die KommilitonInnen auch kein Interesse daran haben. Ich versuche mich zu öffnen, will mich jedoch auch nicht aufdrängen.

Wie dem auch sei, es macht mir keine rechte Freude. Ich lese sonst viel und immer wenn ich mir sage, so jetzt musste aber ans Studium, hab ich schlechte Laune.

Ich bin im Grunde offen für alles. Jura, wenn man es menschenfreundlich einsetzt, Naturwissenschaften, oder Philosophie. Aber die Interessen sind halt nur so. Nicht unbedingt auf Studiumsniveau.

Ich möchte auf jedenfall nen Abschluss haben später. Aber ich habe auch Bedenken, dass ich das Falsche studiere und später nur unglücklich bin, bin es im Grunde ja jetzt schon.

Hoffe, hier auf einige interessante Meinungen zu stoßen.

02.05.2008 20:05

Ich babe auch einmal mit VWL angefangen und fand mich irendwann ohne Motivation von der ganzen Therorie gelangweilt. Ich würde Dir raten, das Auslandsstudium zu nutzen, um mehr Impluse aufzunehmen. Bei mir wurde ein Medizinstudium und eine Industrietätigkeit daraus. Wichtig ist nur, offen zu sein für Anregungen und dann echten Interessen zu folgen. Alles Gute!

05.05.2008 10:42

also du meinst erstmal vwl weitermachen und im ausland offen für anderes sein (also mal umhören). problem ist nur ich hab dann nen b.a. und 4 jahre studiert. ich weiß nicht, ob meine eltern lust hätten dann nochmal ein anderes studium zu finanzieren. obwohl sie zumindest recht nett bisher sind. aber ich glaub sie würdens auch gern sehen, wenn ich erstmal nen abschluss habe,statt abzubrechen. am besten ich bespreche das mal mit ihnen.

05.05.2008 18:10

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben