Anzeige
Ich habe nur Abi gemacht um Tiermedizin zu studieren aber ich arbeite seit einiger Zeit auch für eine Zeitung und bin mir nun unschlüssig. Was liegt mir eher Tiermedizin? Oder Journalistik? Beide Sudiengänge haben ihre Vor-und Nachteile und sind nicht gerade unbeliebt bei anderen Bewerbern.
Ich werde am Ende wohl eine Münze werfen, shit.
29.04.2008 13:16
Also Gießen ist die "unbeliebteste Uni Deutschlands" laut ZVS und ich kenne drei Leute, die mit nicht allzu gutem NC und nur wenig Wartezeit sofort ihren Veterinärmedizin-Platz bekommen haben!
Wenn nichts mehr geht, dann Gießen!!!
21.05.2008 14:11
Hi
Ich habe ein Problem! Ich bin zwar erst 10te Klasse und ich möchte Abi machen und dafür habe ich einen sehr guten Durchschnitt. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich danach studieren soll.
Aber ich glaube schon. Und dann auf jeden Fall Tiermedizin! Aber was für einen Durchschnitt braucht man wenn man an die Uni zum studieren gehen möchte? Und wie läuft das Studium ab? Und wie lange dauert dasStuduim?
10.09.2008 17:58
wie ihr alle, möcht ich auch mal tierärztin werden. der weg dahin soll allerdings schwer sein... der weg zum studium ist ja schon schwer, hab aber auch gehört das studium selber soll so schwer sein, dass viele abbrechen.. das macht mir ziemliche sorgen weil ichs wohl nicht besser als 2.0 im abi hinbekomme. hatte letztens berufsberatung in der schule und die frau meinte zu mir dass ich mit 10 wartesemestern rechnen könnte! stimmt das? ich möchte nicht bis ca 35 studieren!!xD
11.09.2008 16:17
Weiß denn einer von euch Schreibern wo man wenigstens eine Chance auf einen dreiwöchigen Praktikumsplatz hat?
17.10.2008 12:04
also ich hab das problem das ich gern tierpsychologie studieren möchte aber im internet ist darüber nichts zu finden
welche richtung müsste ich dann studieren ??
06.02.2009 14:59
Hallo,
ich dachte als alter Studienhase gebe ich euch mal einen Tipp!! Nachdem ich an verschiedenen Unis Deutschlands mein Glück versucht aber nichts fertig bekommen habe, bin ich vor 2,5 Jahren nach Holland ausgewandert um in Leeuwarden Tiermanagement zu studieren. Das ist eine prima Alternative zu Tiermedizin (wenn der NC zu hoch ist) oder Tierpfleger (wenn das zu wenig Herausforderung ist). Hier wird der Managementteil (Betriebswirtschaft, Personalwesen und so Sachen wie Politik (int. und national), Ethik, Marketing etc) mit dem Thema Tier verbunden (Biologie, Verhaltensforschung, Genetik, Mensch-Tier-Beziehungen uns alles was dazu gehört).
Ich fühle mich hier sehr wohl und auch wenn mein Studium mitunter etwas stressig ist, genieße ich es in vollen Zügen und bin voll zufrieden damit. Man lernt hier an der FH (also auch für Fach-Abi-Leute) auf sehr praktische Art, wie später im Berufsleben (viel Gruppenarbeit, in der man verschiedenste Projekte bearbeitet).
Was auch toll ist, ist dass man im Grunde später überall arbeiten kann, also auch ausweichen kann auf andere Bereiche, da man ja "Manager" ist. Der Bachelor berechtigt zum Weiterstudieren oder zum direkt arbeiten. Schaut mal hierdrauf:
www.vanhall-larenstein.de Da findet ihr alles. Es gibt auch völlig andere Studiengänge, die Holländer sind sehr kreativ was das betrifft.
Falls noch Fragen sind, ich schaue hier ab und an mal drauf, sonst sind die Mitarbeiter der Schule auch immer auskunftsbereit :)
Viele Grüße aus NL!!!
10.04.2009 16:34
Hilfe!!!!!!!
Ich beende gerade mein Abi auf dem WG fühl mich sehr unglücklich da ich gern was mit tieren machen würde. Medizien geht nicht da ich kein allgemeinbildendes Abi habe. Wisst ihr Ausbildungs- oder Stuiengänge für mich??
Würde auch liebend gern im Raum Stuttgart/göppingen bleibn wegen meinem freund.
ich würd mich riesig über Infos freun. vielen dank jojo
27.09.2009 16:45
Hui, das sind ja ziemlich viele Fragen und ziemlich wenige Antworten. Also für alle hier die sich Sorgen wegen ihrem Abischnitt machen, hier ist ein ganz interessanter Artikel über den Studierfähigkeitstest für
Tiermedizinin Berlin. Meines Wissens gibt es allerdings kaum Möglichkeiten mit einer Fachhochschulreife an einer Universität zu studieren... aber 100% wissen tu ichs nicht. Hab unter
Aus- und Weiterbildung noch was über die Zulassungsvoraussetzungen gefunden (relativ weit unten). Hoffe das hilft euch ein bisschen!!
29.09.2009 19:31
Hallo,
also mit einem Abi 1,5 bekommt ihr relativ schnell ein Tiermedizin Studium, alles andere ist schwierig.
Ich werde es dennoch versuchen, da es mein Traum ist.
LG
19.01.2010 00:11