Was studieren Medizin oder Psychologie?
Anzeige
Ich habe ein ganz großes Problem: Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Psychologie oder Medizin studieren will und sobald ich denke, dass ich mcih entschieden habe kommen die Geister im Kopf die Fragen...willst Du das wirklich? Nicht das andere?!
ICh weiß, dass das ein Prozess ist, aber leider ist der durch äußere Einflüsse zeitlich begrenzt und ich habe so eine Angst die falsche Entscheidung getroffen zu haben.
Generell interessiere ich mich für beides und ich denke auch dass ich durchaus für beides geeignet wäre. Meine Schnupperstudientage habe ich in Psychologie gemacht, was mir auch viel Spaß gemacht hat, aber ich habe angst, dass mir das alles zu sehr schwammig und psychomäßig ist...
Medizin ist ja da viel klarer...
Könnt ihr mir helfen?!
10.08.2008 19:45
naja, also wenn du medizin studierst kannst du hinterher immer noch den facharzt richtung psychologie machen, vll ist das für dich der offenere weg...
10.08.2011 14:11
Das Medizinstudium ist ziemlich breit angelegt, in den ersten vier Smestern hast du ziemlich viel Naturwissenschaften, dieser Abschnitt wird "Vorklinik" genannt und umfasst die Basics, die du wahrscheinlich schon aus der Schule kennst: Biologie, Chemie, Physik und die großen Fächer: Physiologie, Biochemie, Anatomie und medizinische Psychologie und Soziologie. NAch zwei Jahren gibt es das 1. Staatsexamen...Psychologie ist mehr "mathelastiger" (Statistik, Testkonzeption) und von der Neuroanatomie/Physiologie (Aufbau und Funktion des Gehirns) bekommt man nicht so viel wie beim Medizinstudium vermittelt. IN dem "Teilfach" medizinische Psychologie bekommen die Medizinstudenten einen Crashkurs einmal durch die ganze (bekannteren) Modelle der Psychologie...
10.08.2011 20:07
Ich bin im Moment in einer sehr ähnlichen Krise..:)
Darf ich fragen, für was du dich entschieden hast und wie das Studium für dich läuft?
29.11.2012 17:20
Wie hast du dich denn entschieden, K., studierst du jetzt Psychologie oder Medizin? Und weshalb hast du dich für den Studiengang entschieden?
21.02.2013 23:07
Habe das gleiche Problem,
falls sich jemand darüber unterhalten möchte,
würde ich mich sehr freuen :D Leidensgenossen sind doch immer was beruhigendes..
Einfach melden (lisamarie.sch@web.de)
19.04.2013 16:36