Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

keine ahnung wie das studieren so funktioniert..

Anzeige
hallo !

also ich fange im wintersemester an in bremen lehramt (grundschule) zu studieren, habe aber noch leider so gar keine ahnung wie das so mit den vorlesungen funktioniert..sind einige vorlesungen z.B Pflicht, oder such ich mir diese selber aus und wie funktioniert das mit dem eintragen für die prüfungen..? ich habe zwar noch eine vorbereitungswoche, an der ich sicher teilnehme, aber ich würde gern schon vorher so ein bisschen aufgeklärt sein:-) ich weiß, das sind wohl ziemlich blöde fragen aber ich hab da wirklich gar keine ahnung von und es ist absolutes neuland für mich :-( freue mich schon total aufs studium und hoffe jemand kann mir da schon vor der vorbereitungswoche ein bisschen aufklären :-) Danke !

26.08.2008 15:09

Hi Lisa,
ich habe auch gar keine Ahnung wie das mit dem studieren läuft und ich bin auch bald dran^^ *ANGST*
wollte dir nur sagen, dass das keine doofe Frage ist und du nicht alleine bist.

LG Danny

04.09.2008 10:21

Hallo ihr Beiden! Ihr könnt euch ganz sicher sein: Niemand, der anfängt zu studieren, weiß genau, wie das Studium ist oder wie Veranstaltungen ablaufen!!! Jeder fängt mal klein an, deshalb ist es gut, zu den Orientierungswochen zu gehen, die fast alle Fachschaften (so etwas wie die Schülervertretung an der Schule) anbieten. Da lernst du dann auch viele andere Studienanfänger (manche sagen auch "Erstis" kennen und bist nicht allein mit deinen Fragen. Häufig helfen dir die Leute von der Fachschaft auch, deinen Stundenplan zu gestalten.

Keine Angst, studieren ist nicht schwer!!!

04.09.2008 10:47

Ein Beitrag aus diesem Thread wurde in einen neuen Thread verschoben:

Als Erzieherin Lehramt für Grundschule studieren

23.09.2008 09:35

Ein Beitrag aus diesem Thread wurde in einen neuen Thread verschoben:

Als Physiotherapeut an einer Sporthochschule studieren

23.09.2008 09:36

HAllo,
ich möchte englisch+französisch auf lehramt studieren,allerdings bin ich mir nicht so sicher ob gymnasium oder realschule.was würdet ihr mir empfehlen? braucht man auch für das realschullehramt latinum?

DANKE IM VORAUS

22.06.2009 14:37

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben