Anzeige
Es hängt von der Universität ab, wie viele Bewerber zugelassen werden, daraus setzt sich dann der NC-Grenzwert zusammen.
Geht doch am besten einfach mal auf die Internetseiten der favorisierten Universitäten (zu finden über eine Suchmaschine) und stöbert durch die Seiten.
Viel Erfolg im Grundschullehramt! :)
27.09.2008 21:41
Hallo,
Ich würde gerne wie alle Anderen hier auch Lehramt studieren nur leider rechne ich mit einem ND von 2,9 oder so...
weiß jemand vielleicht wie die Nc´s der letzten Jahren waren ???
ich finde nicht so viel und werde immer trauriger, weil was ich gefunden habe war das der nc in leipzig letztes Jahre bei 2,3 oder so war...:(
und kommt das auf die Fächer an die man studieren möchte, ob man jetzt eine WZ hat oder so??...
27.11.2008 15:56
Hallo ich möchte auch lehramt für Grundschule studieren hab aber mein Abitur noch nicht. Braucht man für das Studium einen bestimmten Durchschnitt?? Außedem hab ich das ganze noch nicht so richtig verstanden, also allgemein mit dem Studium wie es abläuft bitte schreibt mir ausführliche Informationen darüber, ich wäre euch sehr dankbar...
Mit freundlichen Grüßen...
02.04.2009 17:33
also wenn man studieren will sollte man schonmal genug grips haben, um sich eigenständig ein bisschen informieren zu können. klar ist der NC an jeder Uni unterschiedlich. an manchen gibt es vielleicht gar keinen, das kommt ganz auf die uni und die verfügbaren plätze an. ich möchte auch dieses jahr anfangen auf grundschullehramt zu studieren und bin im moment auch auf der suche nach der richtigen uni. ich finde es gar nicht so leicht sich auf seiten wie zb der von der uni dd zurecht zu finden. braucht man halt ein wenig geduld!
17.04.2009 10:30
ICH BIN JETZT IN DER 13.KLASSE UND MACHE NÄCHSTES JAHR ( 2010) MEIN ABI...
ICH HABE EINE FRAGE UND ZWAR WILL ICH SEHR GRUNDSCHULLEHRERIN WERDEN...
aber ich bin nicht gerade super in der schule ; werde wahrscheinlich ein schnitt von 2,6 oder 2,7 bekommmen...ich habe shehr Angst, dass es nicht klappt...
ich würd gern in Karlsruhe BADEN WÜRTTEMBERG sudieren..an der hochschule..aber was für einen schnitt braucht man da???
glaubt ihr ich hab üerhaupt eine chance mit so einem schnitt....
:((((
28.11.2009 13:35
Salut,
habe jetzt mal folgendes Problem:
Habe mich in letzter zeit über die Studienrichtung Grundschulpädagogik informiert, bin aber leider nicht wirklich schlau aus den Informationen geworden.
Laut den Infos studiert man 6 Semester, macht die erste "Prüfung", hängt ein Referendariat (ca 2Jahre) ran und ist dann Grundschulpädagoge(also Leher).
Jetzt war ich auf der Seite der Humboldt-Uni (da würde ich gerne studieren)und da stand was von 6 Semester Bachelor-Studium (sagen wir Wirtschaft) und dann kann man erst lehramt studieren( 1Jahr=Grundschule,1 1/2= Sek 1, 2=Sek 2).
Jetzt meine Frage:
Wie lange muss ich denn jetzt studieren um Grundschullehrer zu werden???(Oder anders: Wie viele JAhre meines Lebens gehen für die "Ausbildung" drauf?)
Sage schonma danke
03.01.2010 20:58
In Deutschland kannst du Grundschullehramt studieren in:
* Berlin - Freie Universität Berlin
* Berlin - Humboldt-Universität Berlin
* Berlin - Universität der Künste Berlin
* Bielefeld - Universität Bielefeld
* Braunschweig - Technische Universität Bielefeld
* Dortmund - Technische Universität Dortmund
* Dresden - Technische Universität Dresden
* Duisburg/Essen - Universität Duisburg-Essen
* Eichstätt - Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
* Erfurt - Universität Erfurt
* Erlangen - Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
* Flensburg - Universität Flensburg
* Frankfurt - Goethe Universität Frankfurt a. M.
* Freiburg - Universität Freiburg
* Gießen - Justus-Liebig-Universität Gießen
* Halle - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
* Hamburg - Universität Hamburg
* Heidelberg - Universität Heidelberg
* Hildesheim - Universität Hildesheim
* Karlsruhe - Universität Karlsruhe
* Kassel - Universität Kassel
* Koblenz-Landau - Universität Koblenz-Landau
* Köln - Deutsch Sporthochschule Köln
* Köln - Universität zu Köln
* Leipzig - Universität Leipzig
* Ludwigsburg - Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
* Lüneburg - Leuphana Universität Lüneburg
* München - Ludwig-Maximilians-Universität
* Münster - Westfälische Wilhelms-Universität Münster
* Oldenburg - Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
* Osnabrück - Universität Osnabrück
* Paderborn - Universität Paderborn
* Potsdam - Universität Potsdam
* Rostock - Universität Rostock
* Schwäbisch Gmünd - Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
* Siegen - Universität Siegen
* Weingarten - Pädagogische Hochschule Weingarten
* Würzburg - Julius-Maximilians-Universität Würzburg
* Wuppertal - Bergische Universität Wuppertal
04.01.2010 13:07
Hallo!!
Ich möchte gerne ab dem WS 2010 Lehramt für Grundschule in Hildesheim(Niedersachsen) studieren.
Meine Wunschfächer wären Mathe/Deutsch und Erdkunde.
Zur Zeit besuche ich die 13. Klasse und mache in diesem Jahr mein Abitur.
Ich habe Angst, dass ich keinen Platz bekomme. Weiß irgendwer, wie hoch die Chancen stehen mit dieser Fächerkombination einen Platz zu bekommen?
Ich suche schon nach etwas, was ich machen kann, wenn ich keinen Platz bekomme. Ich würde wahrscheinlich ein FSJ machen. Was ist wenn ich an der Uni angenommen werde, aber das FSJ nicht früher beenden kann, bleibt mir mein Studienplatz dann erhalten oder hab ich irgendwelche anderen Vorteile? Zum Beispiel Wartesemester? Und wieviel bringen die dann?
Ich hoffe, ihr könnt mir meine Angst etwas nehmen...
Liebe Grüße
08.02.2010 20:19
Hallo!
Ich möchte gerne ab dem WS 2010 Lehramt für Grundschule studieren.
Unterrichtsfach würde ich Biologie nehmen, aber ich habe problem mit Auswahl des Didaktikfaches. Meistens muss ich entweder Musik oder Sport oder Kunst wählen. aber ich kann kein Sport, kein Kunst und kein Musik.
Mein Frage ist - gibt es irgenwo an der Uni z.B. irgendeines anderes Fach zum Auswahl?
Das ist sehr wichtig für mich.
Vielen Dank im Voraus!
15.04.2010 17:19
@ leam
leam (Gast)
Ich weiß nicht wie es mit der Fächerkombination aussieht.
Es kommt überhaupt drauf an, welchen Notendurchschnitt du hast. Da du dein Abi ja erst dieses Jahr zuende bringst, hast du null Wartesemester.
Ich möchte dieses WS auch gern Grundschullehramt studieren, habe mein Abi aber schon vor drei Jahren gemacht. Das bedeutet, dass ich 6 Wartesemester habe.
Studienplätze werden meist 60-80% über den Notendurchschnitt und 20-40% über Wartesemester vergeben. Mein Notendurchschnitt beim Abi war alles andere als gut, aber durch meine Wartesemester habe ich gute Chancen einen Studienplatz zu bekommen.
Ein FSJ ist auf jeden Fall gut. Bringt dir letzendlich 2 Wartesemester, wenn du dann zum WiSe 2011 anfängst.
Ob du das FSJ früher beenden kannst.... denke schon, ist ja halt freiwillig. Da kann dich doch niemand zwingen, es zuende zu machen, wenn du Chancen hast, dich weiterzubilden.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
16.04.2010 15:14