Anzeige
und wo bitte?
29.01.2010 15:58
schaut mal bei wikipedia oder bei google (Definition Soziologie), da gibts erstmal n paar allgemeine infos. bei den homepages der einzelnen unis gibts oft auch noch ne genauere beschreibung (und auch ob sommer/winter semester^^)
http://www.soziologie.de/
http://www.bds-soz.de/Soziologie%20als%20Beruf.pdf
teilweise bisschen unübersichtlich aber joa...
lg und viel glück noch!!
08.03.2010 15:49
Hallo,
besuche derzeit die 13. Klasse und möchte anschließend ein Studium im Bereich Soziologie absolvieren, ich weiß nur nicht ob für das Fach ein besonderer NC vorgesehen ist und wo man alles arbeiten kann mit Abschluss des Studiums.
28.05.2010 09:23
Also Ich studiere Soziologie im vierten Semester und hatte vorher völli andere Vorstellungen davon. Man befasst sich mit der Gesellschaft, damit wie sie funktioniert und konstruiert. Es gibt Mikro und Makro Soziologie. Nicht zu verachten ist der Anteil an Statistik und Quantitativen Methode. Im Vordergrund des Studiums stehen die verschiedenen Theorien, die Empirie und die Verbindung von beidem.
24.06.2010 18:17
Hallo,
ich hab mal irgendwo gelesen, dass Soz.studenten sich viel mit Studenten anderer fachrichtungen (psychl., polit.wis.,Vwl, ...) austauschen müssen, weil es wohl eine menge anderer stoffgebiete anschneidet.
Ich bin aber wirklich ein sehr schüchterner mensch-
wird sich wohl so schnell auch nicht ändern.
also hier meine Frage:
ist der studienerfolg bei Soziologie wirklich so extrem von sozialen Kontakten abhängig?
mfg
05.05.2011 17:06
Hallo =)
unfassbar, wie unfreundlich hier manche menschen sind ^^
also, ich versuch mal ein paar fragen zu beantworten:
die soziologie ist tatsächlich ein sehr theoretisches fachgebiet, viel mit menschen hast du da nicht zu tun. mein pflichtpraktikum im soziologiestudium war gar nicht einfach zu finden, da die uni viel abgelehnt hat "das ist ja mehr päda/soziale arbeit/weiß-der-kuckuck" - aber eben nciht soziologisch genug" aha -.-
viele soziolog_innen arbeiten später tatsächlich in der verwaltung (im gesundheitswesen, etc) oder bleiben an der uni oder forschen (statistik ist ein schwerpunkt im studium der nicht unterschätzt werden sollte). andere hingegen versuchens richtung journalismus, politik, usw.
insgesamt muss mensch da wohl seine eigene nische bauen oder finden da ein klar angestrebter beruf allein durch das studium nicht gegeben ist (was perspektivlos erscheinen kann aber doch auch viel mehr möglichkeiten eröffnet als ein klassisches studium mit vorgezeichnetem weg ;-) )
studieren kann mensch soziologie vielerorts. besonders gutes habe ich aus bielefeld gehört....
seminare sind eher nicht überfüllt sodass du auf der treppe sitzen musst ;-) und selbst wenn das zu anfang so ist, ändert sich das erfahrungsgemäß schnell denn die fluktuation ist ziemlich hoch. statistisch sind soziolog_innen nach dem studium oftmals ca ein jahr arbeitssuchend, lohn ist natürlich vom job abhängig ;-)
soziologiestudiengänge fangen meist im wintersemester an.
ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
lg
23.06.2011 11:58
nachtrag:
dein studienerfolg ist in erster linie von dir abhängig ;-) gute kontakte zu mitmenschen können das ganze höchstens netter oder einfacher gestalten (austausch von unterlagen, gruppenarbeiten, usw). das gilt wohl nicht nur für das studium der soziologie....
23.06.2011 12:00