Hallo
Ich würde gerne "Sprachen und Kulturen Afrikas" oder Asiens studieren, vielleicht auch Antike Sprachen und Kulturen.
Meine Frage ist was ich später für Perspektiven habe, wenn ich so etwas studiere, wo ich eingesetzt werde und wie viel ich verdienen würde.
Ich bedanke mich für eure Informationen.
Gruß, Marco
12.01.2008 14:54
Wer "Sprachen und Kulturen Afrikas" studieren will, kann nicht erwarten, dass er - wie z.B ein BWLer - in der Zeitung eine Anzeige findet, die spezielle auf ihn zugeschnitten ist. Das ein Problem bei vielen Geisteswissenschaften (Wo arbeitet ein Philosoph, wenn er nicht an einer Uni arbeitet?)
Es kommt also mehr als bei anderen Studiengängen darauf an, wie sehr du deine Zukunft selbst in die Hand nimmst. Wenn du z.B. feststellst, dass gerne in einem Museum arbeiten wollen würdest, solltest du bereits während des Studiums Praktika in dem Bereich sammeln. Dadurch bekommst du natürlich nicht nur Berufserfahrung sondern auch Kontakte zu möglichen späteren Arbeitgebern - was bei Geisteswissenschaftlern beinahe am wichtigsten ist.
Du solltest dir aber eines ganz klar machen: Ein Großteil der Studenten, die ein geisteswissenschaftliches Fach studieren, benötigt das Studium für den Job nicht direkt (ich meine der Anteil liegt bei über 60%): Der Philosoph, der in einer Unternehmensberatung arbeitet oder der Historiker, der in der Berufsberatung beim Arbeitsamt arbeitet.
Geisteswissenschaftler haben den Vorteil, die im Studium erlernten Tech***n (sich schnell einarbeiten können; Dinge zusammenfassen und erklären etc.) gut in vielen Bereichen einzusetzen, sind daher universell einsetzbar.
Die Frage zum Gehalt kann man daher nicht einfach so beantworten: Es kommt halt darauf an, was du später machst. Als Kenner der Sprachen und Kulturen Afrikas könntest du ja spezielle Reisen für Touristen anbieten oder in einem Unternehmen arbeiten, dass in Afrika expandieren will. Da ist die Gehaltsspanne sicherlich recht breit.
14.01.2008 09:34