Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Lehramt

Vom Lehramt Gymnasium zu Grundschule wechseln ?

Anzeige
Hi, ich bin total verunsichert.
Ich werde in einigen Wochen an der Uni Bayreuth mit dem Studium Lehramt Gymnasium in den Fächern Deutsch/Geschichte beginnen.
Dafür musste ich ein Eingangspraktikum mit Kindern machen, das ich in einer Grundschule gemacht habe.
Heute war mein letzter Tag in der 1.Klasse und es gab Tränen bei den kleinen, weil ich nun nicht mehr zu ihnen kommen kann. Die Kinder sind mir inerhlab der kurzen Zeit so sehr ans Herz gewachsen ..... kann mir garnichts anders mehr vorstellen.
Daraufhin sagt nun auch meine innere Stimme, dass ich wohl das Falsche gewählt habe: nicht große Kinder, sondern kleine.
Was soll ich tun ? Soll ich wechseln - ist doch wohl kaum noch möglich ? In Bayreuth gibs kein Grundschulstudium wohin dann, will auch nicht zu weit weg (Vogtland/Sachsen)? Überall gibs NC ?

19.09.2008 16:16


Hallo Kevin, bist du wirklich männlich? Finde es großartig, dass du ein Studium fürs Grundschullehramt auf dich nehmen möchtest, denn gerade männliche Anwärter werden für die Kleinen als Bezugsperson gesucht. Abgesehen davon: Ein Wechsel ist immer möglich, dann musst du eben deinen Wohnort wechseln. Später, wenn du ausgebildet bist, wirst du sicherlich in den ersten Jahren mehrfach die Schule wechseln müssen (egal, welche Lehramtsrichtung du wählst), sodass dich schon jetzt einmal gewöhnen könntest.

27.09.2008 21:32


Ja ich bin wirklich männlich !!!!
Und ich will unbedinngt Gs Lehrer werden. Nur beim Wechsel von Gym zu Gs macht mir der NC auf Grundschulpädagigik Probleme. Werd warscheinlich nirgens reinkommen. ;-(
Die Unis bewerten nach Nc und nich ob männlich, angefangenes Lehrerstudium (vorhandene Scheine) oder ähnliches. Auserdem ist Gym alles andere als Gs - z.B.Didaktik.
Aber ich versuchs trotzdem: im 2ten Semester möchte ich von Bayreuth nach Bamberg wechseln. Von Gym zu Gs !!!!!!
Hat jemand Erfahrung mit solcher Art von Wechsel ?

29.09.2008 12:18


Ich wünsche dir viel Erfolg..!!! Vielleicht kann dir das Prüfungsamt oder die Studienberatung an deiner Uni wirklich weiterhelfen. Eine Kommilitonin studiert nun erstmal Sonderpädagogik, um später Grundschullehrerin zu werden, weil es ihr sehnlichster Wunsch ist, ähnlich wie bei dir. Sicherlich gibt es für dich auch einen Weg!

06.10.2008 22:05


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben