Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

1 Jahr bis zum Studium sinnvoll nutzen!

Entscheidungshilfe zwischen Praktika, Ausbildung o. Jobben

Anzeige
Hey, ich hab dieses Jahr leider nur Absagen bekommen und möchte mich nächstes Jahr mit 2 Wartesemestern erneut bewerben. Das ganze in Fächern im Biomedizinischen Bereich.
Meine Frage wäre deshalb, was mir am meißten nützt:

Sollte ich ein Praktikum in dem Bereich Biomedizin machen? Wielange geht sowas? Hätte ich da chancen auch nen halbes Jahr oder so im Klinikum/etc. zu arbeiten aber vorallem: Hat das ganze dann Auswirkungen auf die Bewerbung nächstes Jahr?

Oder sollte ich lieber einen Job suchen und mehr Geld verdienen um es später leichter zu haben, was die finanzierung angeht?
Weil Wartesemester bekomm ich ja so oder so. Die Frage ist nur, ob mir ein Praktikum nicht doch einen Vorteil gibt bei der Auswahl gegenüber einfach nur Jobben.

Mein Abischnitt liegt bei 1,8; die NCs in Essen und co. so zwischen 1,3 und 1,6... Wären da 2 Wartesemester genug um sich nächstes Jahr (doppelter Jahrgang!!!) noch Chancen auszurechnen oder sollte ich lieber gleich ne Ausbildung machen und dann eben 3 Jahre später mich erst bewerben?
Ich möchte halt so früh wie möglich studieren.

22.08.2011 15:50

Habe das selbe Problem wie du. War leider so dumm und habe mich nur für Psychologie beworben und natürlich nur Absagen bekommen (habe 1,9). Mache jetzt noch ne Aufnahmeprüfung in Wien, falls das nicht klappt, werde ich mich da vielleich für etwas anderes einschreiben und das erstmal ein Jahr machen, denk ich :/ Auf Wartesemester habe ich nicht wirklich Lust und ich weiß auch nicht, wo ich mal eben für ein Jahr gut arbeiten könnte..

23.08.2011 13:58

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben