Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Hochschulwahl

lehramt gymnasium in nrw - nur wo??

Anzeige
hallo,

nach meinem abi möchte ich deutsch und eventuell englisch oder eine andere sprache auf lehramt studieren.. ich wohne in duisburg und wüsste gerne, wo in nrw man gut lehramt studieren kann... ich tendiere ja zu köln, ist die uni empfehlenswert oder habt ihr andere vorschläge?

hofe auf antwort,
jule

19.05.2008 19:00

Die Uni Köln ist schon nicht schlecht, allerdings sehe ich bei deiner Studiengang-Wahl einige "Probleme“:
1.) Du hättest später in der Schule zwei absolut arbeitsintensive Fächer. Du hast regelmäßig in jeder Klasse / Kurs die du unterrichtest lange Klassenarbeiten und Klausuren zu korrigieren.
2.) Deutsch studieren so viele Leute, dass es an der Uni rappelvoll ist (ich kenne das aus Köln) und natürlich auch die Stellenangebote nicht unbegrenzt sind. Du musst schon einen sehr guten Abschluss machen, um über die Stellenvergabe des Bundeslandes reinzurücken.

Ich würde dir von der Kombination (vor allem wegen den mit Deutsch eher schlechten Berufssaussichten) abraten. Englisch ist (genauso wie Mathematik, Physik, Informatik und Musik) begehrt.

20.05.2008 08:45

ich will Geschichte und SOWi auf lehramt studieren.wo geht das am besten

02.06.2008 16:38

Ist die Kombi Deutsch/Bio ok, also berufsaussichtsmäßig?

21.06.2009 20:58

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben