hallo erst einmal!
ich werde dieses jahr eine berufsoberschule richtung soziales beginnen und durch die 12. klasse, das fachabi abschließen ( wenn alles so klappt ... :) )
fest steht das ich anschließend studieren möchte.
durch lauter links im internet bin ich genauso schlau wie vorher...
naja,
möchte gern sozialarbeiter und/-oder sozialpädagoge studieren.
-wo liegen denn da die grundlegenden unterschiede zw. den zwei studiengängen?
-besteht die möglichkeit mit dem diplomstudiengang beides zu machen?!?!?!???
-wird dieser abschluss überhaubt noch angeboten?
da ich gelesen habe das man diesen abschluss nur noch mit nem bachelor macht????
-wie läuft das studium denn ansich ab? -wahl von fächer bzw. in welche richtung man einschlagen will ???
-nach studiengang ein annerkennungsjahr (trotz ausbildung) ???
-sind berufschacen in allen feldern, die unter dem beruf fallen, möglich oder nur in bestimmten (also in den "gewählten") ???
hoffe das mir jemand auf diese fragen einige hilfreiche antworten oder ratschläge geben kann, da ich leider nirgends einschlägige antworten aus dem internet bekommen konnte.
schon mal ein riesen dankeschön,
steffi
02.03.2008 13:23
Hallo, also ich hoffe ich kann dir etwas dabei helfen.. Bin nämlich auch grad erst dabei mich mit diesem Studiengang zu befassen und hab somit nur ein paar knappe antworten.
Also ich glaube, dass soziale Arbeit und Sozialpädagogik jetzt in einem Studiengang zusammengepackt sind- zumindest bei den meisten Unis/FHs. Und ja, Diplom-Abschlüsse werden jetzt in Bachlor-Abschlüsse umgewandelt. Müsste jetzt bei fast allen Unis so sein. Und in welche Richtung du dann genau gehen willst entscheidest du auch erst nach ein paar Semestern. Das Jahr müsste dir auch anerkannt werden. Wartesemester zählen, egal ob man nichts macht, jobbt, oder ne Ausbildung macht.. Nur in Deutschland studieren darf an nicht, will man es angerechnet bekommen. Wegen den Chancen später im Berufsleben: dies ist auch einer der Gründe, weshalb ich versuche mich neu zu orientieren. Anscheinend siehts später schlecht aus und die Bezahlung soll auch sehr mies sein- ich weiß Geld ist nicht Alles :-P
Naja, ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!!
16.03.2008 21:03