Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

Welches Studium würdet ihr mir persönlich raten?

Anzeige
Nächstes Jahr mache ich mein Fachabitur im sozialen Zweig und überlege schon die ganze Zeit, was ich studieren könnte.

Meine Interessen liegen nicht im Sozialen, auch wenn ich auf dieser FOS bin.
Ich interessiere mich schon länger für Fotografie und hab somit nachgeforscht, ob ich diese Interesse auch mit meinem späteren Beruf verknüpfen könnte.
Meine Eltern raten mir von einem Fotografiestudium ab, da sie der Meinung sind, dass man nach so einem Studium nicht genügend Berufschancen besitzt. Sie meinen eher, dass ich das auf der "Hobbyebene" belassen soll.

Vor einiger Zeit bin ich dann auf den Studiengang "Kommunikationsdesign" gestoßen. Das wäre dann ein bisschen breiter gefächert als nur der Studiengang "Fotografie". Aber ich habe somit auch mitbekommen, dass man an den meisten oder eigentlich allen FH´s eine sogenannte "Mappe" benötigt. Da ich zeichnerisch nicht begabt, oder nicht allzu begabt bin, sehe ich meine Chancen, an so einer Schule aufgenommen zu werden, relativ gering. Aber es wäre trotzdem mein "Favoriten-Studiengang".

Dann habe ich mir nochmal Gedanken über den Studiengang "Journalismus" gemacht, da meine Eltern der Meinung sind, ich könne sehr gut schreiben und bin auch kritisch genug. Und uninteressant finde ich diesen Fachbereich auch nicht. Aber als ich dann mitbekam, dass man mit diesem Studium selten in Verlagen o.ä. aufgenommen wird, ist diese Vision auch wieder ziemlich untergegangen.

Also nochmal kurz zusammengefasst:

mein Wunsch: Kommunikationsdesign / Design / Fotografie
der Haken: meine Schwäche, das Zeichnen
mein Talent: Schreiben / Verfassen / Hinterfragen

Ich würde mich freuen, wenn ich einen Antwort darauf bekommen würde:)

31.08.2009 17:56

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben