Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

Latein Lehramt

Anzeige
Hallo erstmal!
Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und möchte nun Französisch und Lateina uf Lehramt studieren.
In Französisch war ich ziemlich gut (LK), Latein jedoch habe ich nach der 10. zu Gunsten von Italienisch abgelegt. War aber auch immer vorne dabei in latein.
So, was sagt ihr zum Lateinstudium? Evtl. studiert ja jemand Latein und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Danke,
Käthl

01.07.2007 17:35

Hallo Käthl! Ich studiere im 2. Semester Latein an der Universität Köln auf Lehramt und kenne einige Kommilitonen, die ihr Latinum auch schon vor einigen Jahren gemacht haben. Einige kamen ganz gut wieder rein, andere haben sich vorsichtshalber noch einmal in einen Latein-Kurs reingesetzt. Mitgekommen sind alle, wenn sie was getan haben. Das ist auch das wichtigste: Du musst regelmäßig etwas tun, z.B. Grammatik wiederholen und dir einen Wortschatz aufbauen. Die Grammatik wird zwar auch in den Repititorien wiederholt (Rep.1 handelt z.B. nur von den Fällen), aber im Repititorium übersetzen wir deutsche Sätze ins Lateinische - nicht umgekehrt! Und bei den Klausuren am Ende eines Lektürekurses (Inhalt z.B. Cicero: De officiis oder Caesar: Bellum Gallicum) darfst du kein Wörterbuch benutzen - Grammatik und Wortschatz brauchst du also unbedingt.
Zudem solltest du früh mit dem Wiederholen anfangen - denn in den ersten beiden Semestern bist du auch mit Griechisch ganz gut beschäftigt, was du auf jeden Fall machen musst.

Ach so, weil du nach der 10. Klasse mit Latein aufgehört hast: Um Latein studieren zu können, brauchst du unbedingt das Latinum - hast du das?

01.07.2007 18:57

Man kann wieder in Latein reinkommen, wenn man sich dazu entschlossen hat Latein studieren zu wollen. Ließ einfach noch mal ein paar Texte aus der Zeit vor dem Latinum, wiederhole die Grammatik (die Zeiten und Deklinationen wirst du ja noch zum Großteil beherrschen) und lerne Vokabeln. Dann solltest du ausreichend vorbereitet sein!

02.07.2007 08:19

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben