Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

NC beim Studium

Anzeige
Ich finde, es schade, dass es so schwer ist für bestimmte Bereiche den Nc herauszufinden.Ich habe in einem Studienführer herausgefunden, dass bei einem Jurastudium ein nc von 2,2 ohne Wartesemester notwendig ist, aber wie ist es z.b. bei einem Studium grundschulpädagogik? Außerdem ist es sehr wunderlich, dass man nur in diesem Artikel etwas von der Möglickeit liest Geschichte für Grundschulen zu studieren und woanders findet man das überhaupt nicht. Zu mindestens nicht für Greifswald...
Außerdem ist das sehr schwierig an manchen Unis ist der Nc egal und in anderen reicht ein durchschnitt von 3,5 und in wieder anderen einer von 1,...! ich sehe da nicht wirklich durch! Kann mir da jemand helfen?

13.08.2007 22:11


Der NC wird für die meisten Studiengänge an den einzelnen Hochschulen ermittelt. Dabei werden jeweils die Bewerber um einen Studienplatz und die Anzahl der Bewerber um die vorhandenen Studienplätze verglichen. Die Uni sucht sich dann die besten Leute aus und bietet diesen einen Studienplatz an. Manche Uni's sind halt beliebter als andere (z.B. guter Ruf), an manche Uni's wollen kaum Leute (viele Studenten aus dem Westen würden sich nicht auf einen Studienplatz in Ostdeutschland bewerben, so komisch das klingen mag). Das erklärt den Unterschied. Viele Bewerber = hoher NC. Wenige Bewerber = niedriger oder gar kein NC.

11.11.2007 21:00


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben