Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

Wie kann ich ( alleinerz. weibl. 37. J. ) das Studium finan

Anzeige
Hallo Ihr das draußen!
Ich brauche eure Hilfe! Bin 37, alleinerziehend und möchte studieren.
Leider habe ich keine Vorstellung davon, wie ich das organisatorisch regeln und wie ich das finanzieren kann. Kann man in dem Alter überhaupt noch studieren und wie verhält es sich mit Studiengebühren in Berlin? Meine Gedanken drehen sich fast auschließlich noch um das Thema. Bafög gibt es doch nur bis 27. Hat jemand von euch ein paar gute Tipps wo und ob ich mich irgendwo um Stipendien o. ä. bewerben kann? Hat jemand das Studium in dem Alter und mit den Voraussetzungen gepackt und kann mir einen Denkanstoß in die richtige Richtung geben?

04.10.2008 02:59

Hallo, leider habe ich keine Antwort. Mir geht es jedoch genauso. Ich erwaege Medizin zu studieren. Zaehne zusammen beissen und den Guertel enger schnallen- dann wird's schon klappen. Viel Erfolg!

16.11.2008 07:47

Hallo ihr beiden,
schaut euch mal bei den Begabtenförderungswerken sprich Stiftungen die Stipendien vergeben um. Einfach mal Stipendium bei google eingeben.
Es gibt einige Stiftungen, die gerade Eltern und/oder Leute auf dem zweiten Bildungsweg fördern... Die Hans-Böckler-Stiftung des DGBs ist zum Beispiel eine davon, aber auch kirchliche oder tendenziell eher linke Stiftungen. Und dabei geht es auch nicht immer nur um gute Noten...
Viel Erfolg!

17.11.2008 21:28

Hallo ihr lieben,

ich bin auch alleinerziehend und möchte Medizin studieren. Ich frage bei den Uni´s nach, wie ich das organisatorisch hin bekommen kann, die Uni´s kann man auch anmailen. Antwort garantiert ;-)ansonsten mal beim zvs melden.

liebe grüße

n

30.01.2009 13:41

Leider aber Wahr: Wo warst du bis jetzt? im Jahr 37 +6J Studium= 43+2 jahre mehr als die Regelstudienzeit=45 Jahre alt+5 jahre weiterbildung= mit 50 kannst du Dein Studium richtig abschliessen. wenn du dir vertraust, kannst du dann anfangen.

23.03.2009 02:04

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben